Mittwoch, 28. März 2012

Von Jakarta nach Yogyakarta

Um noch einen anderen Aspekt von Südostasien zu sehen, sind wir von Kambodscha nach Jakarta geflogen. Via Bogor und Bandung sind wir nach Yogykarta gereist.

Eigentlich wollten wir mit dem Zug fahren. Ein Feiertag in Indonesien, verbunden mit einem langen Wochenende, verunmöglichte dies. Die Züge waren alle ausverkauft. Wir haben dann ein Auto mit Fahrer gemietet (die Tagesmiete war viel günstiger als mit dem Taxi von Zürich nach Baar zu fahren). Leider haben aber wirklich sehr viele Indonesier das lange Weekend für einen Ausflug genutzt. Für die 320 km von Bandung nach Yogyakarta benötigten wir 15 Stunden (wovon nur eine knappe Stunde Pause war). Wenn der Verkehr zwischendurch einmal flüssig war, zeigten sich die Indonesier als sehr offensive Fahrer. Unser Puls ging öfters sehr schnell und als wir gegen 23 Uhr endlich im Hotel ankamen, waren wir total kaputt.

Sonst gefällt es uns in Indonesien gut. Wir geniessen die grünen Landschaften mit Vulkanen, Teeplantagen und Reisfeldern, sehr nette kleine Hotels, günstiges Shopping von (echten...?) Markenkleidern und (meistens) sehr leckeres Esssen. Daneben gibt es auch hier Tempel, die zum frühen Aufstehen animieren.


Bei Bandung

Kleines, nettes Hotel in Yogyakarta


Plaosan Tempel

Prambanan Tempel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen